Spielbericht Eintracht Frankfurt U17 – VfL Sindelfingen Ladies (B1) (22.10.2022)

Spielbericht 24.10.2022
B-Juniorinnen-Bundesliga-Süd, 6. Spieltag (22.10.2022)
Eintracht Frankfurt U17 – VfL Sindelfingen Ladies (B1) 3:2(2:0)

Knappe Niederlage im Spitzenspiel bei Eintracht Frankfurt

Im Duell der nach 5 Spielen punktgleich an der Spitze stehenden Teams unterlagen unsere U17-Juniorinnen bei Titelverteidiger Eintracht Frankfurt knapp mit 2:3. Die VfL-Ladies verkauften sich teuer, der favorisierte Nachwuchs der Eintracht zeigte jedoch eine starke Leistung und setzte sich nicht zuletzt aufgrund der individuellen Klasse verdientermaßen durch.
Trainer Alexander Thomas wählte eine etwas defensivere Variante mit einer 5-er Kette, dennoch wollte man sich keinesfalls verstecken und auch vorne Akzente setzen. In den ersten rund 20 Minuten waren die Ladies auch durchaus auf Augenhöhe, setzten einige Nadelstiche durch einen Freistoß von Luca knapp über das Tor, als Louisa aus guter Position verzog, oder als die Frankfurter Keeperin nach Pass von Vanessa gerade noch vor Hannah rettete.
Ballsicherer und mit der besseren Spielanlage agierten jedoch die Gastgeber, die ab Mitte der ersten Hälfte die klareren Chancen hatten.
Vor allem über die rechte Seite wurde es oft gefährlich. Bei zwei Großchancen hatten die Ladies noch Glück. Einmal rettete der Pfosten und Pia S.
reaktionsschnell. Dann aber schlug die Eintracht zu und kam kurz vor der Pause zu einem Doppelschlag durch die brandgefährliche Mittelstürmerin Rosa Rückert (33.) und Lepper (37.).

Mit einem 4-fach Wechsel zur Pause versuchte der VfL dem Spiel nochmals eine Wendung zu geben und die sehr stabile Eintracht-Abwehr in Gefahr zu bringen. Zunächst blieben aber die Gastgeber am Drücker und kamen nach einer Ecke durch Rückert zum vermeintlich vorentscheidenden 3:0 (54.).
Die Ladies ließen den Kopf nicht hängen und hielten nochmals dagegen, auch weil die Eintracht im Gefühl des sicheren Sieges einen Gang zurück schaltete. Louisa’s abgefälschter Schuss landete noch auf der Querlatte. Wenig später steckte Louisa dann auf Hannah durch, die auf 1:3 verkürzte (67.) und nur 3 Minuten später fast nachgelegt hätte, jedoch aus ähnlicher Position knapp verfehlte.
Die Ladies kämpften bis zum Schluss und kamen noch zum Anschlusstreffer, als die Frankfurter Torhüterin Louisa’s Freistoß an die Latte lenkte
und Hannah abstaubte (80.) – leider etwas zu spät, um noch eine Sensation zu schaffen.

Wie erwartet waren die Juniorinnen von Eintracht Frankfurt der bislang stärkste Gegner in der laufenden Saison, trotz der 2:3 Niederlage konnten die Ladies aber die bislang überraschend guten Eindrücke aus der laufenden Saison bestätigen. Am kommenden Wochenende wartet nun die nächste schwere Aufgabe – der FC Bayern München gastiert in Sindelfingen.

Die VfL Sindelfingen Ladies spielten in folgender Besetzung:
Ida Witzigmann; Pia Schmidt, Pia Neuwirth, Hannah Pocesny, Louisa Hanfstein, Vanessa Arlt (ab 41.Marlies della Latta), Luca Hölzl Tronchoni (ab 41.Kinga Schmitt), Kaja Hegel (ab 41. Anika Smith), Yara Mayer (ab 67.Emmy Strobel), Svenja Vöhringer, Haley Wells (ab 41.Nele Weber)

Posted on: 24. Oktober 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.