Spielbericht FSV Hessen Wetzlar – VFL Ladies (B1)

Spielbericht 12.03.2022
U17-Juniorinnen-Bundesliga Süd – 20. Spieltag
FSV Hessen Wetzlar – VfL Sindelfingen Ladies 1 : 1 (0 : 1)

VfL Ladies enttäuschen – nur 1:1 beim Tabellenvorletzten !

Die VfL Ladies bleiben im Kalenderjahr 2022 weiter sieglos. Im 4. Punktspiel nach der Winterpause gab es bereits zum dritten Mal eine Punkteteilung, diesmal beim Tabellenvorletzten FSV Hessen Wetzlar. Dabei konnten unsere B-Juniorinnen zu keiner Phase an die starke Vorstellung aus der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten TSG Hoffenheim anknüpfen und musste sich am Ende sogar bei der starken Torhüterin Antonia bedanken, die einige Male großartig parierte.
Die VfL Ladies begannen auf 3 Positionen verändert, für Steffi (krank) sowie Nele R. und Lorena (nach kleineren Blessuren zunächst auf der Bank) begannen Lisa, Luca und Winterneuzugang Pia N. (nach abgelaufener Sperre) in der Startelf. In der Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften Vorteile erarbeiten, zwar zeigten unsere Mädels die etwas bessere Spielanlage, aber Wetzlar, das in der letzten Woche im Kellerduell gegen Schwaben Augsburg den lange ersehnten ersten Saisonsieg erzielte, agierte von Beginn an konzentriert und zweikampfstark in der Defensive. Nach rund einer Viertelstunde kam Wetzlar wie aus heiterem Himmel zu 2 Großchancen, als sich die nicht gut gestaffelte VfL-Abwehr mit einfachen Pässen in die Spitze viel zu leicht überspielen lies. Dabei rettete Antonia zweimal großartig im Eins-zu-Eins gegen die alleine auf sie zulaufende FSV-Spielführerin Pietschmann. Ebenso plötzlich gingen unsere Mädels dann nach 21 Minuten in Führung, wobei das Tor eher zufällig zustande kam. Tia behauptete sich stark im Mittelfeld und schlug das Leder mit einer Kerze hoch in den Strafraum der Gastgeber und Hannah spitzelte das Leder an der etwas unentschlossenen FSV-Keeperin vorbei ins Netz. Die Führung brachte aber leider keineswegs Ruhe ins Spiel der Ladies. Wetzlar kam binnen Minuten erneut zu 2 Großchancen, es fehlte aber einfach an Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. In der Folgezeit kamen auch die VfL Ladies zu einigen Torannäherungen, wirklich gefährlich war aber nur ein Distanzschuss von Paula, den die FSV-Torhüterin mit Mühe parierte. Kurz vor der Pause hatte dann erneut die quirlige Marie Pietschmann den Ausgleich auf dem Fuss, setzte sich stark rechts durch, bei Ihrem Schrägschuss hatte jedoch wieder Antonia die Fingerspitzen dran. Mit einer sehr glücklichen Halbzeitführung ging es in die Halbzeitpause.
Den besseren Start erwischte dann erneut Wetzlar und kam zum hochverdienten Ausgleich durch die kurz zuvor eingewechselte Kram (45.) nach starker Vorarbeit von erneut Pietsch-mann. Bei den VfL-Ladies folgten nun einige Wechsel, unsere Mädels bekamen nun allmählich ein Übergewicht, auch weil bei den Gastgeberinnen allmählich die Kräfte etwas nachließen. Jedoch auch aus sich nun häufiger ergebenden Standards konnten die Ladies kein Kapital schlagen, symptomatisch dafür waren 2 harmlose Freistöße aus eigentlich vielversprechender Position. Dennoch hätte es fast noch zum Sieg gereicht, nachdem eine flache Hereingabe von Marlies durchrutschte, hatte Anika die Chance, lenkte den Ball jedoch am kurzen Eck nur an den Außenpfosten. Und der war auf der anderen Seite nochmals im Spiel, als Lorena auf Linksaußen die halbe Wetzlarer Abwehr stehen ließ und dann aus spitzem Winkel knapp scheiterte.
Den Sieg hatten unsere Mädels allerdings heute nicht verdient, dafür war die Defensive zu wackelig und die Offensive lange ohne Durchschlagskraft gegen ein kampfstarkes Wetzlar.
Am kommenden Wochenende empfangen die VfL-Ladies den SV Alberweiler zum Pokalkracher im Achtelfinale des WFV-Pokals. Um ins Viertelfinale einzuziehen, braucht es aber eine deutliche Leistungssteigerung. Die sehr starke erste Halbzeit beim Punktspiel in Alberweiler im vergangenen Herbst muss dazu die Messlatte sein.

Antonia Goerke; Pia Schmidt (ab 63. Vanessa Arlt), Tia Luz (ab 55. Marlies della Latta), Jana Mijatovic, Louisa Hanfstein, Luca Hölzl Tronchoni (ab 55. Anika Smith), Lisa Loreck (ab 48. Nele Raap), Paula Hartmann, Nele Weber, Pia Neuwirth, Hannah Pocesny (ab 48. Lorena Stagel Alberto);

Posted on: 13. März 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.