Spielbericht Pokalfinale: SV Hegnach – VFL Sindelfingen Ladies (B1)

Spielbericht 27.05.2022
WFV-Pokalfinale 26.05.2022 in Hegnach
SV Hegnach – VfL Sindelfingen Ladies 0 : 6 (0 : 2)

Wir haben den Pokal !! – VfL Ladies schlagen Hegnach 6 : 0 im WFV-Pokalfinale

Mit einem klaren 6 : 0 Erfolg beim Verbandsliga-Spitzenreiter SV Hegnach, der Überraschungsmannschaft der Pokalrunde, holten sich die VfL Ladies hochverdient den WFV-Pokal und krönten eine erfolgreiche Saison 2021/22.
Das Trainerteam konnte zum Finale aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Luca, die sich einen Tag vor dem Finale verletzte, stand der komplette Kader zur Verfügung.
Unsere U17-Juniorinnen gingen von Beginn an konzentriert zur Sache und ließen nicht den geringsten Zweifel an ihrer Favoritenstellung aufkommen.
Hegnach wurde regelrecht eingeschnürt im eigenen Strafraum. Das Spiel fand nahezu ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber statt.
Mehr als Dutzend Ecken bei keiner einzigen Hegnacher Ecke zeigten das Kräfteverhältnis. Und bei jeder Ecke wurde es brandgefährlich durch die enorm kopfballstarke Sindelfinger Abwehrchefin Nele R.: nach 2 Minuten flog der Ball noch knapp vorbei, wenig später landete ihr Kopfballaufsetzer am Pfosten. Die durchaus zweikampfstarke Hegnacher Abwehr verteidigte leidenschaftlich und warf sich in alle Sindelfinger Schüsse und Flanken und hatte zunächst auch das Quentchen Glück auf seiner Seite, brachte immer noch eine Fussspitze oder ein anderes Körperteil dazwischen.
Hegnach konnte sich jedoch nie aus der Umklammerung befreien, weil die Ladies verlorene Bälle meist weit in der gegnerischen Hälfte wieder gewannen.
Louisa und Tia hatten im Mittelfeld alles unter Kontrolle, hatten bei Ihren Versuchen aus der Distanz jedoch das Visier nicht genau genug eingestellt.
Am Ende machten es sich die VfL Ladies das Leben auch selber unnötig schwer, weil gegen die engmaschige Abwehr von Hegnach die Breite des Spielfeldes nicht genutzt wurde.
Zudem wollte man den Ball oft regelrecht ins Tor tragen und ließ die nötige Konsequenz bei den zahlreichen Torchancen vermissen.
In der 22. Minute fiel dann aber die längst fällige Führung für den Bundesligisten. Offensivverteidigerin Steffi, die nahezu nur vorne zu finden war, zog aus 20 Metern halblinker Position ab und traf herrlich und unhaltbar rechts oben in den Winkel. Nur 5 Minuten später machten die Ladies den Doppelpack perfekt. Lorena profitierte von einem schlimmen Fehlpass der Gastgeber, drang in den Strafraum ein, scheiterte noch an der gut reagierenden Schlussfrau, doch Kaja stand dort, wo eine Mittelstürmerin zu stehen hat und staubte ab.
Nach gut einer halben Stunde konnte sich Hegnach etwas befreien und kam zum ersten Torschuss, der Toni im VfL Tor aber vor keinerlei Probleme stellte. Ein Freistoß flog zudem weit am Tor vorbei. Die klareren Chancen hatten weiterhin die VfL-Ladies. Jana traf aus spitzem Winkel nur den Pfosten und Pia N. brachte das Leder gegen die Hegnacher Torhüterin aus allernächster Nähe nicht über die Linie.
Angesichts der drückenden Überlegenheit der VfL-Ladies dürften die Hoffnungen der Hegnacher, die Partie noch zu drehen, nicht allzu hoch gewesen sein.
Sindelfingen machte nun innerhalb einer Viertelstunde kurzen Prozess und erhöhte auf 6:0. Zunächst was es Pia N., die in der 42. Minute die Ablage von Jana aus halbrechter Position von der Strafraumgrenze sehenswert in den rechten oberen Winkel nagelte. Nur 5 Minuten später veredelte Jana einen perfekten Pass von Lorena in die Gasse zum 4:0, umkurvte dabei die Hegnacher Schlussfrau und schob aus spitzem Winkel ein. In der 50. Minute hatten die Gastgeber dann auch noch Pech, als nach einer Flanke von Pia N. der Abwehrversuch im eigenen Tor landete. Und wiederum nur 4 Minuten später kam auch Torjägerin Lorena noch zu ihrem Treffer und machte das halbe Dutzend voll.
Sindelfingen hatte Chancen fast im Minutentakt, ging mit diesen aber weiterhin etwas schludrig um: mit etwas mehr Konzentration hätten Lorena, Jana und Louisa das Ergebnis noch deutlicher gestalten können, ja müssen. Nach einer guten Stunde kam die Zeit der Wechsel, die Ladies nahmen nun einen Gang heraus und stellten auf Verwaltungsmodus um. Hegnach bemühte sich noch um einen Ehrentreffer, kam dabei zu 2 Abschlüssen, ohne jedoch Antonia ernsthaft zu prüfen. Der Spielfluss wurde am Ende auch durch einige Fouls immer wieder unterbrochen, so dass die Partie ohne nennenswerte Ereignisse dem Ende entgegen plätscherte.
Die Ladies krönten mit dem deutlichen Sieg über den tapfer bis zum Schluss kämpfenden SV Hegnach eine positiv verlaufende Saison.
Der angestrebte Klassenerhalt wurde frühzeitig gesichert, ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ist bereits vor dem Saisonfinale am Samstag gegen den SC Freiburg gesichert.
Im WFV-Pokal räumten die Ladies nicht nur Topfavorit SV Alberweiler aus dem Weg, sondern ließen auch den Gegnern aus der Ober- und Verbandsliga keine Chance.
Dabei musste man nur einen einzigen Gegentreffer im gesamten Wettbewerb hinnehmen.
Den Pokal nahmen die Spielführerinnen Nele R. und Paula entgegen, danach feierten die Ladies Ihren Triumpf mit Trainerteam und Fans ausgelassen.

Die VfL Ladies spielten in folgender Besetzung:
Antonia Goerke; Tia Luz (ab 63. Marlies della Latta), Jana Mijatovic, Nele Raap, Louisa Hanfstein, Steffi Schmid (ab 32. Paula Hartmann), Vanessa Arlt, Kaja Hegel, Lisa Loreck (ab 63. Pia Schmid), Pia Neuwirth, Lorena Stagel Alberto (ab 69. Nele Weber)

Posted on: 27. Mai 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.