Spielbericht VfL Sindelfingen Ladies (B1) – SV Alberweiler (24.09.2022)

Spielbericht 25.09.2022
U17-Juniorinnen-Bundesliga-Süd, 2. Spieltag (24.09.2022)
VfL Sindelfingen Ladies – SV Alberweiler 2:1 (2:1)

3. Derbysieg in Folge – VfL Ladies schlagen Alberweiler !

Zum dritten Mal innerhalb von 6 Monaten trafen die U17-Juniorinnen im württembergischen Derby auf den SV Alberweiler und behielten auch zum dritten Mal mit 2:1 die Oberhand! Damit gelang den Ladies mit 6 Punkten aus den beiden Auftaktspielen ein Traumstart in die neue Saison.

Wie erwartet war es ein enges, umkämpftes Spiel. Die Ladies führten schon früh mit 2:0, mit dem schnellen Anschlusstreffer machten sie sich das Leben aber dann selbst schwer und mussten bei der Schlussoffensive der Gäste buchstäblich bis zur letzten Sekunde zittern. Eine mögliche Vorentscheidung ließen unsere U17-Juniorinnen liegen, weil der letzte Pass zu unpräzise geriet oder freistehende Spielerinnen im Rückraum übersehen wurden.

Gegenüber dem Saisonauftakt in Karlsruhe änderte Trainer Alexander Thomas die Aufstellung nur auf einer Position, Vanessa rückte für Svenja in die Abwehrkette. Die Ladies kamen gut ins Spiel, hatten durch Kinga nach schönem Zuspiel von Luca die erste gefährliche Szene und belohnten sich schon bald. Hannah drang von links in den Strafraum ein und wurde gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitänin Pia N., die Gästekeeperin war zwar noch am Ball, konnte den hart getretenen Ball aber nicht mehr abwehren (11.Minute). Nachdem Hannah aus halblinker Position noch knapp verfehlte folgte in der 26. Minute das 2:0. Louisa war in halb-linker Position von der Gästeabwehr nicht zu halten, die flache Hereingabe konnte die Alberweiler Torhüterin nicht festhalten und Kaja hatte keine Mühe, aus kurzer Distanz abzustauben. Vielleicht waren unsere Mädels gedanklich noch beim Jubeln, denn schon im Gegenzug wurden sie bei einem schnell vorgetragenen Angriff überrumpelt und mussten den Anschlusstreffer hinnehmen (27.). Die Gäste übernahmen in der Folge das Kommando und drückten auf den Ausgleich, die Ladies hatten jetzt keinen Zugriff mehr im Mittelfeld, konnten die Führung aber in die Halbzeit retten.

Nach der Pause bekam Sindelfingen die Partie zunächst wieder unter Kontrolle und drängte auf die Entscheidung. Die größte Chance hatte Kinga nach Steckpass von Luca, die jedoch an der starken Gästekeeperin nicht vorbeikam. Diese parierte auch weitere Versuche von Luca und Anika sowie einen kernigen Distanzschuss von Pia N. Urplötzlich zeigte sich dann aber wieder Alberweiler, nach einem langen Ball hatte die SVA-Stürmerin Torhüterin Ida bereits überlaufen, traf jedoch aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Die VfL-Ladies verteidigten leidenschaftlich, überstanden in der Folge unbeschadet eine Serie von Eckbällen und eine turbulenten Szene im eigenen Strafraum in der Nachspielzeit.

Am Ende durften unsere U17-Juniorinnen den verdienten zweiten Saisonsieg bejubeln, wenngleich auch das notwendige Quäntchen Glück dabei war. Die Ladies hatten die etwas bessere Spielanlage, entscheidend war aber, dass man auch in den Zweikämpfen in der Defensive gut dagegen hielt.

Am kommenden Samstag steht für die Ladies das nächste Derby beim 1.FC Donzdorf auf dem Spielplan, auch hier ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.

Die VfL Sindelfingen Ladies spielten in folgender Besetzung:
Ida Witzigmann, Pia Schmidt, Pia Neuwirth, Hannah Pocesny, Louisa Hanfstein, Vanessa Arlt, Luca Hölzl Tronchoni (ab 81.Lilly Tubach), Kaja Hegel (ab 75.Haley Wells), Yara Mayer, Nele Weber (ab 75.Oliwia Tyczynksa), Kinga Schmitt (ab 60.Anika Smith)

Posted on: 25. September 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.