Spielbericht WFV-Pokal: VfL Sindelfingen Ladies (B1) – SV Alberweiler

Spielbericht 20.03.2022
U17-Juniorinnen WFV-Pokal Achtelfinale (19.03.22)
VfL Sindelfingen Ladies – SV Alberweiler 2 : 1 (0 : 0)

VfL Ladies ziehen ins WFV-Pokal Viertelfinale ein !

Mit einem hochverdienten 2:1-Erfolg über den SV Alberweiler, aktuell Tabellenvierter in der U17-Bundesliga, zogen die VfL-Ladies ins WFV-Pokal-Viertelfinale ein.
Die Ladies revanchierten sich damit auch für die viel zu hoch ausgefallene 0:4 Niederlage im Punktspiel im vergangenen Herbst, als man über weite Strecken absolut gleichwertig war und erst spät auf die Verliererstraße geriet. Gegenüber dem enttäuschenden 1:1 im letzten Bundesligaspiel in Wetzlar änderte das Trainerteam nicht nur Spielsystem, sondern auch die Startelf auf gleich 5 Positionen: Nele R., Marlies, Anika, Lorena und Steffi begannen zunächst für Jana (verletzt) sowie Paula, Nele W., Pia N. und Tia.
Nach kurzem Abtasten übernahmen die VfL Ladies gegen die favorisierten Gäste die Initiative und schnürten diese phasenweise regelrecht ein, kamen zwischen der 10. und 20. Spielminute zu mehreren guten Chancen. Louisa verfehlte mit einem ersten Distanzschuss knapp. Nach einem Handspiel entschied der Referee auf Freistoß aus idealer Schussposition, zentral auf der Strafraumlinie. Doch wie schon in der vergangenen Woche machten die Ladies viel zu wenig aus solchen Gelegenheiten, Lorena’s Schlenzer geriet zu hoch. Wenig später scheiterte Steffi aus halbrechts an der SVA-Keeperin. Bei der darauffolgenden Ecke brannte es lichterloh im SVA-Strafraum, das Leder klatschte von einer Abwehrspielerin an den Pfosten – die Führung wollte einfach nicht fallen. Mitte der ersten Hälfte konnte sich Alberweiler etwas befreien, stand nun etwas höher und kam durch Distanzschüsse zu Abschlüssen, die jedoch Torhüterin Antonia vor keine großen Probleme stellten. Deutlich gefährlicher war da der Distanzschuss von Hannah, der nur knapp über die Querlatte strich.
Nach der temporeichen, aber torlosen ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams nach dem Wechsel. Die VfL Ladies hatten zwar weiter leichte Feldvorteile, bissen sich aber an der starken Dreier-Abwehrkette der Gäste die Zähne aus. Und die schlugen dann eiskalt zu, Torjägerin Maria Seemann traf mit einer Bogenlampe aus 20 Metern unhaltbar für Antonia zur Führung. Hätte Alberweiler wenig später einen Konter, der im Abseits endete, besser ausgespielt, wäre der Spielverlauf wohl endgültig auf den Kopf gestellt worden. Doch die VfL Ladies gaben sich keineswegs geschlagen, sondern starteten nun eine furiose Schlussoffensive. Immer wieder trieb Louisa im Mittelfeld an, verfehlte mit einem Distanzschuss nur knapp das SVA-Tor und scheiterte dann nach sehenswertem Doppelpass mit Lorena an der stark reagierenden Gästetorhüterin. Aller guten Dinge sind aber drei – in der 70.Minute traf Louisa unhaltbar aus 18 Metern in den Winkel – Traumtor! Und nur 2 Minuten später fast die Führung für unsere Mädels, doch Tia’s Kracher aus über 20 Metern knallte an die Querlatte. Die Entscheidung fiel dann 3 Minuten vor Spielende durch einen Handelfmeter, den Torhüterin Antonia ebenso souverän wie nervenstark verwandelte. Alberweiler hatte der Schlussoffensive der Ladies nichts mehr entgegen zu setzen. Im Gegenteil – in der Schussminute hätte es noch einen weiteren Strafstoß geben können, als Lorena grenzwertig im Strafraum gestoppt wurde.

Es war ein rasanter Pokalfight, eigentlich auch eines Endspiels würdig. Mit einer starken Leistung fuhren die Ladies den ersten Pflichtspielsieg im Kalenderjahr 2022 ein und warten jetzt als einzig verbliebener Bundesligist gespannt auf die Auslosung der Viertelfinalspiele.

Antonia Goerke, Pia Schmidt (ab 67. Vanessa Alms), Nele Raap, Marlies della Latta (ab 67. Anika Smith), Louisa Hanfstein, Steffi Schmid, Luca Hölzl Tronchoni (ab 51. Tia Luz), Lisa Loreck, Anika Smith (ab 21.Pia Neuwirth), Hannah Pocesny (ab 78.Paula Hartmann), Lorena Stagel Alberto

Posted on: 23. März 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.