Spielbericht WFV-Pokal: SV Eutingen – VfL Sindelfingen Ladies (B1)

Spielbericht 15.04.2022
U17-Juniorinnen WFV-Pokal Viertelfinale (14.04.22)
SV Eutingen – VfL Sindelfingen Ladies 0 : 4 (0 : 1)

VfL Ladies souverän ins WFV-Pokal Halbfinale !

Die VfL Ladies stehen nach einem ungefährdeten 4:0 beim Tabellendritten der Oberliga, dem SV Eutingen, im WFV-Pokal-Halbfinale.
Auch wenn es über weite Strecken gegen sehr defensiv eingestellte Gastgeberinnen eine zähe Angelegenheit war, wurden die Ladies letztlich ihrer Favoritenrolle gerecht.

Der SV Eutingen agierte taktisch sehr diszipliniert, zog sich bei VfL-Ballbesitz mit 11 Spielerinnen weit in die eigene Hälfte zurück und verdichtete so konsequent die Räume. Das führte zwar phasenweise zu „gefühlten“ 80% Ballbesitz der Ladies, die aber etwas zu einfallslos und ungeduldig agierten und sich immer wieder im dichten Abwehrnetz der Eutinger verfingen. Zu häufig wurde der lange Ball gespielt anstatt den Gegner zu locken. Umgekehrt erstickte der VfL Angriffsversuche von Eutingen bereits im Keim und gewann die Bälle meist schon im Mittelfeld zurück. Nach rund einer Viertelstunde näherten sich die VfL-Ladies, die verletzungsbedingt früh wechseln mussten, dem ersten Tor an, doch die Keeperin der Gastgeberinnen lenkte einen Schuss von Louisa zur Ecke, bei der Marlies das Tor knapp verfehlte. Genauer zielte dann Anika, die mit einem strammen Schrägschuss aus 16 Metern zur Führung der VfL-Ladies traf (16. Minute). Eutingen lies sich davon aber nicht beeindrucken, behielt konsequent weiter die defensive taktische Marschroute bei und machte dem Favoriten das Leben schwer. Kurz vor der Pause musste dann auch VfL-Torhüterin Antonia bei einem Distanzschuss erstmals und auch zum einzigen Mal in dieser Partie eingreifen.
Auch nach der Pause blieb es bei einem Geduldsspiel. Die VfL Ladies hatten klare Feldvorteile, kamen aber zu selten gefährlich vor das Tor des Gastgebers. Der hatte dann sogar Mitte der zweiten Halbzeit eine Ausgleichschance, als ein Distanzschuss nur knapp am Winkel vorbeiflog. Mit zunehmendem Spielverlauf machte sich aber doch der Kräfteverschleiß bei den Eutingerinnen bemerkbar, die einen hohen Aufwand betreiben mussten, das Abwehrbollwerk bekam erste Risse. Nach 72 Minuten spielte sich Lorena über links stark durch und bediente mustergültig die freistehende Steffi, die aus 11 Metern souverän zum entscheidenden 0:2 abschloss. Nachdem sie 2 Minuten später noch eine Großchance ausgelassen hatte, traf Steffi dann in der 76.Minute zum Doppelpack per Flachschuss von der Strafraumgrenze. Weitere 2 Minuten später war es dann Nele R., die nach einem Fehler nach einer Ecke zum standesgemäßen 4:0 Endstand abstauben konnte.

Den klassentieferen Gastgeberinnen aus Eutingen muss man ein Kompliment aussprechen für eine taktisch sehr disziplinierte und kämpferisch gute Mannschaftsleistung in einer sehr fairen Begegnung. Die VfL-Ladies warten nun auf die Auslosung des Halbfinalgegners und treffen am Ostersamstag im Derby auf den SV Alberweiler, der auf Revanche für die Niederlage im WFV-Pokal aus ist.

Antonia Goerke, Pia Schmidt (ab 41.Lisa Loreck), Tia Luz, Nele Raap, Marlies della Latta (ab 48.Jana Mijatovic), Louisa Hanfstein, Steffi Schmid, Luca Hölzl Tronchoni (ab 9. Hannah Pocesny), Anika Smith (ab 56.Paula Hartmann), Nele Weber, Lorena Stagel Alberto

Posted on: 15. April 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.