Spielbericht VfL Sindelfingen Ladies (B1) – TSG 1899 Hoffenheim (19.11.2022)

Spielbericht 20.11.2022
B-Juniorinnen-Bundesliga-Süd, 9. Spieltag (19.11.2022)
VfL Sindelfingen Ladies (B1) – TSG 1899 Hoffenheim 0:2 (0:2)

VfL-Ladies scheitern an cleveren Hoffheimerinnen

Zum Vorrundenabschluss gastierte der Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim am Glaspalast.
In einem umkämpften Spiel mussten sich die VfL Ladies cleveren Gästen mit 0:2 geschlagen geben.
Wie erwartet war der Tabellenstand – Hoffenheim rangierte vor dem Spiel mit 6 Punkten Rückstand nur auf auf Platz 6, 2 Ränge hinter den Ladies – kein Gradmesser für die Leistungsstärke der Kraichgauer.
Unsere U17-Juniorinnen begannen durchaus forsch gegen abwartend beginnende Gäste und kamen nach wenigen Minuten zu einem Hochkaräter, nach starker Flanke von Kaja kam Luca im linken Teil des Strafraums an den Ball, doch die Schlussfrau der Gäste tauchte bei ihrem Volley blitzschnell nach unten und parierte glänzend. Eine frühe Führung für die Gastgeber hätte möglicherweise gegen die seit 3 Spielen sieglose TSG der Partie eine andere Richtung geben können, so gewannen die Gäste aber mehr und mehr die Kontrolle und kamen zu einer ersten Chance, Rosanna war jedoch auf dem Posten. Wenig später ging Hoffenheim mit 1:0 in Führung (23. Minute), die Ladies ließen den Gästen im Mittelfeld zu viel Raum, das Leder wurde in den Strafraum gehoben und Krips traf überlegt über Rosanna hinweg ins Tor. Hoffenheim zog sich in der Folge bei VfL-Ballbesitz in die eigene Hälfte zurück, stellte die Räume konsequent zu und lauerten auf Umschaltsituationen. Im Spielaufbau fehlte es bei den Ladies an Tempo und Kreativität sowie auch an Bewegung. So hatten die Gäste wenig Mühe, unseren Spielaufbau zu unterbinden. Kurz vor der Pause führte ein unnötiger Ballverlust am eigenen Strafraum dann zum 0:2, Mitrasch staubte ab (38.Minute).

Bei den VfL-Ladies musste Coach Alex Thomas zur Pause die angeschlagene Luisa ersetzen. Dennoch startete man gut, Kinga lies unmittelbar nach Wiederanpfiff die Großchance zum Anschlusstreffer liegen. Ein Strohfeuer, denn in der Folge bissen sich bemühte und kämpferische Ladies an der souveränen Hoffenheimer Abwehr die Zähne aus, die Gäste verwalteten den Vorsprung routiniert und nahmen verdient die Punkte mit nach Hause.

Die Vorrunde beenden die VfL Sindelfingen Ladies trotz der zweiten Heimniederlage auf einem ausgezeichneten 4.Tabellenplatz mit 5 Siegen und 4 Niederlagen. Vor der Winterpause stehen noch 2 weitere Spiele auf dem Programm, am kommenden Samstag gastiert Aufsteiger Karlsruher SC am Glaspalast. Das Team von Trainer Thomas muss dabei mit deutlich mehr Gegenwehr rechnen als beim klaren 4:0 Sieg zum Saisonauftakt.

Die VfL Sindelfingen Ladies spielten in folgender Besetzung:
Rosanna Schmauder, Pia Schmidt (ab 68.Bella Pringle), Pia Neuwirth, Marlies della Latta (ab 68.Mia Kerschgens), Hannah Pocesny, Louisa Hanfstein (ab 41.Haley Wells), Vanessa Arlt, Luca Hölzl Trochoni (ab 57.Emmy Strobel), Kaja Hegel, Nele Weber, Kinga Schmitt (ab 57.Yara Mayer).

Posted on: 20. November 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.