Der Frauenfußball in Sindelfingen ist schon seit langer Zeit eine Erfolgsgeschichte.

Gestartet als Abteilung im Jahr 1971 war man 1990 Gründungsmitglied der 1. Frauen Bundesliga. Es folgten bis heute mehrere Spielzeiten in der 1. Liga. Für die Förderung vieler bekannter Spielerinnen war der VfL Sindelfingen bereits damals eine exzellente Adresse im Süden der Bundesrepublik, was im Jahr 2010 vom DOSB mit der Auszeichnung „Grünes Band“ für vorbildliche Jugendförderung belohnt wurde.

Höhepunkt war im Jahr 2011 der Titel als Süddeutscher Meister und das Erreichen des Finales um die deutsche B-Juniorinnenmeisterschaft. Seitdem spielt die U17 durchgehend in der damals neu gegründeten B-Juniorinnenbundesliga. Jahr für Jahr schaffen noch immer zahlreiche unserer Spielerinnen den Sprung in württembergische oder auch nationale Kader.

Im Jahr 2012 gelang erneut der Aufstieg der Frauen in die höchste deutsche Spielklasse, aus der man 2014 wieder absteigen musste.

​Nun stand die Mannschaft Frauen 1 in der Saison 2016/17 vor der Möglichkeit eines Aufstiegs in die 1. Allianz Frauenfußball-Bundesliga. Aufgrund der Lizenzierungsanforderungen des DFB mußten dann die Verantwortlichen entscheiden wie es weitergehen soll. Leider konnte man mit der bisherigen Abteilungsorganisation beim VfL Sindelfingen 1862 e.V. die Anforderungen des DFB nicht erfüllen. Aus diesem Grunde wurde beschlossen, einen eigenständigen Verein zu gründen.

​Am 22.2.2017 trafen sich dann 8 Personen um den neuen Verein der VfL Sindelfingen Ladies e.V. neu zu gründen. In Rekordzeit wurden die Regularien für die Eintragung im Vereinsregister, Finanzamt aber auch bei den Sportverbänden WLSB, DFB und WFV erfüllt. Die ersten verantwortlichen Personen waren nun Josef Klaffschenkel als Vorstand, Sascha Bührer als stellv. Vorstand und Kassier sowie Marc Pflieger als Schriftführer.

​Seit dem 1.7. starten nun alle bisherigen Mannschaften unter der Fahne des neuen Vereines VfL Sindelfingen Ladies e.V.

​In der „Starter-Saison“ finden wir in der 2. Frauenfußball-Bundesliga die erste Mannschaft, die 2. Frauenmannschaft spielt in der Oberliga Süd. U17-Juniorinnen spielen immer noch in der Bundesliga Süd, sowie 2 Mannschaften in der U15 in der Kreisstaffel BB/CW.