Spielbericht 1.FC Donzdorf – VfL Sindelfingen Ladies (B1)

Spielbericht 23.05.2022
U17-Juniorinnen-Bundesliga, 25. Spieltag (21.05.22)
1. FC Donzdorf – VfL Sindelfingen Ladies 1 : 0 (0 : 0)

VfL Ladies in Donzdorf chancelos !

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar: Während Donzdorf dringend einen Dreier benötigte, um den Klassenerhalt zu schaffen, ging es für die VfL Ladies um nicht mehr viel.
Da einige der älteren Spielerinnen vom Jahrgang 2005 zuletzt auch immer wieder bei den Damen in der Oberliga zum Einsatz kamen, die noch um den Klassenerhalt kämpfen, setzte das Trainerteam heute im Hinblick auf die kommende Woche vor allem auf jüngere Spielerinnen, bei denen Torhüterin Rosanna und Lilli ihr Bundesliga-Debüt feiern konnten.
Dementsprechend stark wurde rotiert in der Startelf, für Nele R. (Gelb-gesperrt), Antonia, Jana, Steffi, Lorena (alle bei den Damen bzw. nicht im Kader) sowie Tia, Luca (beide Bank) begannen Maja im Tor, Pia N., Pia S., Paula, Marlies, Annika und Hannah. Donzdorf übernahm sofort das Kommando, aber die Defensive der Ladies stand in der Anfangsphase ordentlich. Es dauerte rund eine Viertelstunde, bis Donzdorf binnen 2 Minuten zweimal gefährlich vor’s VfL-Tor kam, dabei aber zu wenig zielstrebig war.
Die Ladies hingegen kamen nur sporadisch zu Offensiv-Aktionen. Nach guter Vorarbeit von Hannah hatte Anika mit einem Schuss aus 20 Metern die beste Chance (24.).
Donzdorf erspielte sich nun zunehmend ein Übergewicht im Mittelfeld und kam auch begünstigt durch individuelle Fehler und Ballverluste zu Torchancen, die aber zum Teil fahrlässig ausgelassen wurden. Torhüterin Maja, die bislang auch nur zu einem Bundesliga-Kurzeinsatz kam, machte ihre Sache sehr ordentlich. Mit einem schmeichelhaften 0:0 ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte kam nun Rosanna im Tor zu ihrem Debüt und wurde von den Gastgeberinnen nun regelrecht warm geschossen. In der 56. Minute war sie jedoch machtlos, als Sina Brühl einen nicht entscheidend geklärten Ball an der Strafraumgrenze aufnahm und genau in den Winkel traf.
Sindelfingen blieb in der Offensive weitgehend harmlos, einzig Kaja tauchte nach Steckpass von Luca nochmals gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf, zögerte jedoch zu lange mit dem Abschluss und wurde abgedrängt. Auf der Gegenseite kam Donzdorf zu Chancen fast im Minutentakt, die Chancenverwertung war jedoch geradezu haarsträubend und dürfte dem Donzdorfer Coach eine Menge grauer Haare beschert haben.
Am hoch verdienten Sieg von Donzdorf, das damit die Abstiegsränge verlassen konnte, gab es nichts zu deuteln. Für die VfL-Ladies wurde deutlich, dass es im Hinblick auf die kommende Saison, bei der es wieder nur um den Klassenerhalt gehen kann, noch viel zu tun gibt und die ein oder andere Verstärkung für die aus Altersgründen ausscheidenden Spielerinnen noch benötigt wird.
Beide Torhüterinnen machten ihre Sache übrigens wirklich gut und verhinderten eine deutlichere Niederlage. Die Konzentration geht nun auf den kommenden Donnerstag und das WFV-Pokalfinale beim SV Hegnach, bei dem sich unsere U17-Juniorinnen für eine starke Saison belohnen wollen, bevor zum Saisonfinale am kommenden Samstag der SC Freiburg erwartet wird.

Maja Klemme (ab 41. Rosanna Schmauder), Pia Schmidt (ab 54. Lilli Tubach), Marlies della Latta (ab 54. Tia Luz), Svenja Jörg (ab 67. Dasha Pintar), Louisa Hanfstein, Kaja Hegel, Lisa Loreck, Paula Hartmann, Anika Smith (ab 45. Luca Hölzl Tronchoni), Pia Neuwirth, Hannah Pocesny

Posted on: 23. Mai 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.