Spielbericht FC Bayern München – VfL Ladies (B1)

Spielbericht 30.10.2021
U17-Juniorinnen-Bundesliga Süd – 11. Spieltag
FC Bayern München – VfL Sindelfingen Ladies 2 : 1 (1 : 1)

Zu viel Respekt – VfL Ladies unterliegen 1 :2 beim FC Bayern !

Einmal den FC Bayern München schlagen – davon träumen viele Fußballspieler.
Und unsere U17-Juniorinnen durften sich durchaus berechtigte Hoffnungen machen, denn vor dem Spiel standen sie in der Tabelle auf Platz 5 – 2 Punkte bzw. 2 Plätze vor dem FC Bayern.
In Aschheim musste man sich dann aber verdient mit 1:2 beugen, am Ende war vielleicht der Respekt vor dem großen Namen etwas zu groß.

Ohne die beiden Nele’s – Nele Raap musste aufgrund einer gelb-roten Karte aus dem Damen-Oberligaspiel vom vergangenen Wochenende eine Sperre absitzen, Nele Weber fiel kurzfristig mit Grippe aus – musste die Viererkette umgebaut werden. Kapitänin Yuna nach überstandener Erkältung, Vanessa und Jana rückten in die Startelf, Maxi rotierte auf die Bank.

Der FC Bayern erwischte den besseren Start und ging nach einer Balleroberung im Pressing durch Kirsch früh mit 1:0 in Führung (7.). Die VfL-Ladies zeigten sich aber keineswegs geschockt und hatten die perfekte Antwort parat: Yuna fand Lorena mit einer starken Spiel-eröffnung auf dem Flügel, die dann nach Doppelpass mit Luca den Ausgleich im direkten Gegenzug markierte. Die Bayern-Juniorinnen ließen sich aber vom schnellen Gegenschlag ebenfalls nicht beeindrucken, hatten mit ihrer körperbetonten Spielweise die Hoheit im Mittelfeld, auch weil bei unseren U17-Juniorinnen die Abstände zwischen Defensive und Offensive oft nicht stimmten. Obwohl sich die Bayern ein Chancenübergewicht erspielten und sich Torhüterin Antonia mehrfach auszeichnen konnte, gab es auch vereinzelte Chancen für die Ladies.
Die vielleicht beste Chance für die Führung hatte Kaja nach einem Blackout der Münchener Torhüterin, die ihr den Ball unfreiwillig auflegte, doch sie vergab etwas überhastet und verfehlte aus 20 Metern das leere Bayern-Tor knapp.
Auch nach der Pause blieben die Bayern am Drücker, letztlich war es dann eine Standard-situation, die die Partie entschied. Emilia Lieber traf in der 59. Minute mit einem perfekt getretenen Freistoß unhaltbar für Antonia in den Winkel. Unsere Mädels warfen zwar in der Schlussphase nochmals alles nach vorne und hatten kurz vor Spielende nochmals die Ausgleichschance, aber die Bayern-Keeperin drehte einen 18-Meter Schuss von Louisa stark um den Pfosten.
So blieb es am Ende beim verdienten Heimsieg der Bayern-Juniorinnen, die VfL-Ladies haben sich ordentlich geschlagen, konnten aber heute nicht ihre beste Leistung abrufen, die für eine Überraschung erforderlich gewesen wäre. Die haben sich die Ladies aber für das Rückspiel im Frühjahr fest vorgenommen.

Antonia Goerke, Pia Schmidt, Jana Mijatovic (ab 59. Tia Luz), Louisa Hanfstein, Steffi Schmid, Vanessa Arlt, Luca Hölzl Tronchoni (ab 48. Maxi Adler), Yuna Demir, Kaja Hegel (ab 73. Anika Smith), Paula Hartmann, Lorena Stagel Alberto

Posted on: 30. Oktober 2021VfL Sindelfingen Ladies e.V.