Spielbericht Karlsruher SC – VfL Sindelfingen Ladies (B1) (10.09.2022)

Spielbericht 12.09.2022
U17-Juniorinnen-Bundesliga-Süd, 1. Spieltag (10.09.2022)
Karlsruher SC – VfL Sindelfingen Ladies (B1) 0:4 (0:2)

VfL Ladies starten mit 4:0 Sieg beim KSC in die neue Saison

Mit einem ungefährdeten 4:0 Auswärtssieg und sehenswerten Toren starteten die U17-Juniorinnen der VfL Ladies in die Bundesligasaison 2022/23.

Nach dem großen Umbruch in der Sommerpause – 9 Spielerinnen rückten aus Altersgründen in den Damenbereich auf – war das Spiel beim Aufsteiger aus Karlsruhe eine wichtige Standortbestimmung für das Team und den neuen Trainer Alexander Thomas.
Die Ladies begannen selbstbewusst und hatten schon nach 2 Minuten die erste dicke Torchance, als Luca für Kaja durchsteckte, die dann aber nicht an der KSC-Keeperin vorbeikam. Drei Zeigerumdrehungen später folgte dann aber schon der frühe Führungstreffer: Hannah setzte mit schönem Diagonalball hinter die Kette erneut Kaja in Szene, die diesmal der KSC-Keeperin mit einem wuchtigen Flachschuss von der Strafraumgrenze keine Chance lies. Und es sollte noch besser kommen: Luca nahm einen langen Pass von Svenja auf, zog an einer KSC-Verteidigerin vorbei und schweißte das Leder aus halbrechter Position unter die Latte (18. Minute). Die Gastgeberinnen zeigten sich trotz des frühen Rückstands nicht geschockt und setzten einige Nadelstiche auch aufgrund der ein oder anderen Nachlässigkeit, ohne dabei zu wirklich klaren Chancen zu kommen. Glück hatten die Ladies allerdings, als ein Kontertor der gefährlichsten KSC-Angreiferin Kuburovic wegen Abseits nicht anerkannt wurde – eine knappe Entscheidung. Auf der Gegenseite hatte Louisa kurz vor der Pause Pech mit ihrem 16m-Schuss auf die Querlatte.

Nach dem Wechsel war das Spiel zerfahren. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab, mit vielen intensiven Zweikämpfen. Die KSC-Mädels blieben bemüht, kamen aber zu keinen nennenswerten Chancen. Kinga hatte das 3:0 auf dem Fuß, verfehlte aus kurzer Distanz das KSC-Tor und brachte nach starkem Sololauf den Ball nicht zu den mitgelaufenen Teamkameradinnen. Schließlich machte Louisa mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze in der 71.Minute den Deckel auf den VfL-Sieg. Nur 2 Minuten später erhöhte Hannah zum 4:0-Endstand nach einem Diagonalball von Pia N.

Ein Start nach Maß für unsere Ladies – die Defensive um Svenja und Pia S. stand weitgehend sicher, Torhüterin Ida blieb nahezu beschäftigungslos, das Mittelfeld zeigte sich zweikampfstark gegen robuste Karlsruherinnen und die Chancenverwertung war sehr effizient. Dennoch bleibt noch viel Luft nach oben. Nach der frühen 2:0 Führung agierten unsere U17-Juniorinnen oft noch zu ungeduldig, häufig wurde der lange, riskante Pass gespielt anstatt den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Im Württemberg-Derby gegen den SV Alberweiler in 14 Tagen wird man sich nochmals steigern müssen.

Ida Witzigmann, Pia Schmidt, Yara Mayer (ab 41. Vanessa Arlt), Louisa Hanfstein, Luca Hölzl Tronchoni (ab 74. Marlies della Latta), Kaja Hegel (ab 74. Anika Smith), Svenja Vöhringer, Nele Weber (ab 75. Oliwia Tyczynska), Kinga Schmitt, Pia Neuwirth, Hannah Pocesny (ab 77. Bella Pringle)

Posted on: 12. September 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.