Spielbericht SpVgg Greuther Fürth – VfL Sindelfingen Ladies (B1)

Spielbericht 25.04.2022
U17-Juniorinnen-Bundesliga (23. Spieltag 23.04.22)
SpVgg Greuther Fürth – VfL Sindelfingen Ladies 1 : 3 (0 : 1)

VfL-Ladies siegen auch bei Greuther Fürth !

Die U17-Juniorinnen der VfL Sindelfingen Ladies setzten Ihre jüngste Siegesserie fort und feierten den 4. Pflichtspielsieg in Serie beim 3 : 1 bei der SpVgg Greuther Fürth. Die Ladies stehen damit auf einem beachtlichen 5. Tabellenplatz hinter den Profi-Klubs aus Frankfurt, Hoffenheim, Freiburg und Bayern München.
Tia und Jana rückten für Paula (krank) und Marlies in die Startelf. Die Ladies begannen sehr selbstbewusst gegen die abstiegsgefährdeten Gastgeber aus Fürth, pressten hoch und hatten klare Feldvorteile in der Anfangsphase. In der 10. Minute hatten unsere Juniorinnen schon den Torjubel auf den Lippen, doch Luca’s sehenswerter 20-Meterschuß knallte an die Querlatte, die Fürther Keeperin wäre machtlos gewesen. Doch plötzlich tauchten auch die Fürtherinnen gefährlich vor dem Sindelfinger auf und kamen binnen weniger Minuten zu 4 Großchancen. Torhüterin Toni, die Latte und letztlich fehlende Kaltschnäuzigkeit verhinderten den Führungs-treffer. Die Ladies wirkten in dieser Phase defensiv sehr ungeordnet, leisteten sich unnötige Ballverluste und bekamen keinen Zugriff. Erst eine taktische Umstellung nach rund einer halben Stunde brachte wieder mehr Sicherheit ins Spiel. Torjägerin Lorena sorgte dann mit einer starken Einzelleistung, als sie die Fürther Abwehr wie Slalomstangen umkurvte für die schmeichelhafte Halbzeitführung.
Nach der Pause kontrollierte Sindelfingen die Partie und kam durch Steffi, die sich robust im Strafraum behauptete, zum 2 : 0 (51.). Mit der vermeintlichen Vorentscheidung wechselte Sindelfingen mehrfach und verlor dabei den Rhythmus, es schlichen sich wieder Fehler und Unkonzentriertheiten ein. Prompt wurde dies von Greuther Fürth bestraft, Antonia Huß staubte
aus kurzer Distanz ab. Doch nur 3 Minuten später stellte die VfL Ladies den alten Abstand wieder her, Joker Kaja im ersten Einsatz nach längerer Verletzungspause traf nach einem Konter sehenswert rechts oben ins Eck zum 3 : 1 Endstand (64.). Die Fürtherinnen fügten sich nun in ihr Schicksal und hatten nicht mehr viel entgegen zu setzen. Die VfL Ladies verpassten in der Schlussphase bei Chancen der eingewechselten Marlies, Annika und Pia N., die alle das Fürther Gehäuse aus aussichtsreicher Position mehr oder weniger knapp verfehlten einen noch deutlicheren Sieg.
Aufgrund der überlegen geführten 2. Hälfte war es ein verdienter Sieg der VfL Sindelfingen Ladies im Fürther Nachwuchsleistungszentrum. Insgesamt reichte dazu eine Leistung mit Licht und Schatten sowie auch eine Portion Glück, mit welcher man die Fürther Drangperiode Mitte der ersten Halbzeit schadlos überstand.
Die VfL Sindelfingen Ladies spielten in folgender Besetzung:
Antonia Goerke, Pia Schmidt, Tia Luz (ab 57. Marlies della Latta), Jana Mijatovic (ab 53. Pia Neuwirth), Nele Raap, Louisa Hanfstein, Steffi Schmid (ab 61. Anika Smith), Luca Hölzl Tronchoni (ab 53. Kaja Hegel), Lisa Loreck (ab 61. Hannah Pocesny), Nele Weber, Lorena Stagel Alberto

Posted on: 25. April 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.