Spielbericht SV Alberweiler – VfL Sindelfingen Ladies (B1) (03.12.2022)

Spielbericht 06.12.2022
B-Juniorinnen-Bundesliga-Süd, 11. Spieltag (03.12.2022)
SV Alberweiler – VfL Sindelfingen Ladies 2:0 (1:0)

Keine Krönung eines erfolgreichen Jahres – VfL-Ladies verlieren letztes Punktspiel in Alberweiler !

Der krönende Abschluss eines für die U17-Juniorinnen der VfL Sindelfingen Ladies sehr erfolgreichen Fussballjahres 2022 blieb leider aus.
Im letzten Punktspiel musste man sich dem WFV-Rivalen SV Alberweiler mit 0:2 geschlagen geben.

Die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, ein unangenehmer kalter Wind sowie ein holpriger Rasenplatz in Alberweiler taten ein Übriges, hochwertiger Kombinationsfußball war so nicht zu erwarten. Die Gastgeber kamen mit diesen widrigen Bedingungen besser klar und nutzten die wenigen Chancen in einer von vielen Zweikämpfen geprägten Partie zum verdienten Sieg. Dabei waren die ersten Aktionen vielversprechend, bei einer schneller Umschaltaktion wurde Luca kurz vor der Strafraumgrenze gefoult, beim fälligen Freistoß aus guter Position zielte jedoch Kapitänin Pia zu hoch. In der Folge übernahmen die Gastgeberinnen die Initiative, erzielten ein optisches Übergewicht und kamen bei Standards zu Torabschlüssen, die aber nicht wirklich zwingend waren. Bei den Ladies lief dagegen nach vorne wenig zusammen. Flanken von Luca und Kinga fanden keine Abnehmer. Insgesamt war Alberweiler das aggressivere Team, der Wille, nach einer Serie von 4 Unentschieden, zuletzt sogar bei Spitzenreiter Eintracht Frankfurt, endlich zum ersten Saisonsieg zu kommen, war deutlich spürbar. Dennoch kam der Führungstreffer nach 31 Minuten überraschend, die agile SVA-Stürmerin Noemi Spieß traf mit einem satten Schuss aus 18 Metern in den Winkel.

Mit 2 Wechseln begannen die VfL-Ladies die zweite Hälfte und wurden kalt erwischt. Pia wurde im Strafraum unglücklich aus kurzer Distanz angeschossen, den folgenden Handelfmeter verwandelte Michalsky sicher zum 2:0 (42. Minute). Es war nicht der Tag der VfL-Spielführerin, die wenig später nach Foul von Michalsky verletzt vom Platz humpelte.
Die Ladies bemühten sich in der Folge um den Anschlusstreffer, zählbares sprang dabei nicht heraus, die VfL-Offensive blieb weitgehend harmlos, konnten sich trotz Feldüberlegenheit gegen aufmerksam verteidigende Gastgeber nicht durchsetzen. Auf der Gegenseite hatte man sogar noch Glück, dass ein Freistoßkracher von Michalsky am Pfosten landete, dazu parierte Rosanna stark bei einer Einzelaktion von Spieß.
Die Ladies konnten mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein, haderten aber auch mit Schiedsrichterentscheidungen. Zwar war die Elfmeterentscheidung zu Gunsten von Alberweiler in Ordnung, bei einem vermeintlichen Handspiel auf der Gegenseite in der Anfangsphase blieb der Elfmeterpfiff jedoch aus. Auch bei der Beurteilung der Zweikämpfe fühlten sich die VfL-Juniorinnen benachteiligt, drei Mal gab es den gelben Karton, während auf der Gegenseite das harte Einsteigen gegen Pia N. mit Verletzungsfolge ungeahndet blieb.

Das Fazit unter dem Fußballjahr 2022 fällt bei den VfL Sindelfingen Ladies dennoch überwiegend positiv aus.
Nach dem guten 5.Tabellenplatz in der Saison 2021/22 mit dem Gewinn des WFV-Pokals, überwintern die Ladies sogar auf Platz 4 mit 6 Siegen bei 5 Niederlagen.
Zum Jahresausklang steht nun am 17.12. das prominent besetzte Damen-Hallenturnier im Sindelfinger Glaspalast an, bei dem neben dem VfL-Verbandsliga-Damenteam auch die U17-Juniorinnen als einziges Nachwuchsteam antreten. Gegner sind unter anderem die Regionalliga-Teams von Fortuna Köln, SV Alberweiler und VfL Herrenberg sowie aus der Oberliga Baden-Württemberg der FSV Stuttgart-Ost, TSV Neckarau, Hegauer FV und Amicitia Viernheim.

Rosanna Schmauder, Pia Schmidt, Pia Neuwirth (ab 60. Lilly Tubach), Marlies della Latta (ab 41. Yara Mayer), Hannah Pocesny, Louisa Hanfstein, Vanessa Arlt, Luca Hölzl Tronchoni, Kaja Hegel (ab 72. Emmy Strobel), Nele Weber (ab 72.Bella Pringle), Kinga Schmitt (ab 41. Anika Smith).

Posted on: 6. Dezember 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.