Spielbericht TSG 1899 Hoffenheim – VFL Ladies (B1)

Spielbericht 04.09.2021
U17-Juniorinnen-Bundesliga Süd
TSG 1899 Hoffenheim – VfL Sindelfingen Ladies 4 : 1 (2 : 1)

Im 2. Saisonspiel mussten unsere VfL Ladies eine auch in der Höhe verdiente 4:1 Niederlage bei den stark aufspielenden Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim hinnehmen.
Nach der guten Leistung bei der unglücklichen 0:1 Niederlage zum Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt rechneten sich unsere U17-Juniorinnen beim Meisterschaftsmitfavoriten durchaus eine Außen-seiterchance aus, zumal Hoffenheim überraschend am vergangen Spieltag in Crailsheim über ein Unentschieden nicht hinauskam.

Hoffenheim legte von Beginn an stürmisch los: vor allem über rechts wurde es mit der wiesel-flinken Beyza Solak gefährlich, sie tauchte schon nach wenigen Sekunden gefährlich im Strafraum auf, entschied sich jedoch zum Abspiel, welches misslang, anstatt selbst abzuschließen. Die VfL-Abwehr kam stark unter Druck, weil die TSG auch im Mittelfeld die Hoheit besaß. Nach etwa 10 Minuten konnten sich unsere U17-Juniorinnen allmählich besser auf den zweikampfstarken Gegner einstellen und versuchten erste Akzente in der Offensive zu setzen. Die TSG blieb aber das gefährlichere Team und ging durch einen Doppelschlag von Torjägerin Leonie Schetter (18./19.) mit 2:0 in Führung. Die Trinkpause bei sommerlichen Temperaturen kam zum richtigen Moment, unsere Mädels konnten sich wieder sammeln.
In der intensiven und schnellen Partie konnten die VfL Ladies jetzt gut dagegenhalten. Richtig gefährlich wurde es nur noch einmal vor der Pause, als Antonia stark im Eins-zu-Eins gegen eine TSG-Stürmerin rettete. Die VfL Ladies belohnten sich dann für Ihren Kampfgeist und kamen in der 40.Minute zum Anschlusstreffer: Maxi Adler zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung perfekt an der Hoffenheimer Mauer vorbei, der Ball schlug unhaltbar für die TSG-Keeperin halbhoch im rechten Eck ein – ein sehenswerter Treffer ! Das Anschlusstor gab den VfL Ladies spürbar Auftrieb, in der Nachspielzeit der 1. Hälfte spielte man weiter mutig nach vorne.
Die Hoffnung auf eine Überraschung hielt jedoch nicht lange, denn unmittelbar nach Wiederan-pfiff traf Beyza Solak zum 3:1 (41.). Torhüterin Antonia war mit den Fingerspitzen noch dran, bekam den Ball aber im Fallen nicht mehr zu fassen. Dieses Tor war ein Wirkungstreffer, denn in der Folge spielte die TSG stark auf, ließ den Ball sicher in den eigenen Reihen zirkulieren und brachte immer wieder Spielerinnen in Abschlussposition. Nele verhinderte mit letztem Einsatz auf der Torlinie den vierten Gegentreffer. Aus heiterem Himmel ergab sich dann aber doch nochmals eine Chance für die VfL Ladies, als die gerade eingewechselte Maja geschickt wurde und an der Strafraumgrenze regelwidrig behindert wurde. Statt eines möglichen Strafstoßes und einer roten Karte wegen Notbremse, gab es jedoch nur Freistoß in aussichtsreicher Position, der aber nichts einbrachte. Praktisch im Gegenzug machte Hoffenheim dann den Sack zu (57.), Torjägerin Leonie Schetter verlängerte freistehend eine Flanke ins VfL-Tor. Unsere U17-Juniorinnen bewiesen jedoch Moral, kämpften weiter und kamen in den Schlussminuten nochmals zu Torabschlüssen: Louisa’s Versuch aus spitzem Winkel strich knapp über das Tor und Svenja’s Schlenzer wurde von der Hoffenheimer Keeperin entschärft.
Trotz der klaren Niederlage haben sich die VfL Ladies gut geschlagen gegen die spiel- und Zweikampf-starke TSG Hoffenheim, die mit der Flügelzange Schetter/Solak die herausragenden Spielerinnen hatte.
Antonia Goerke, Jana Mijatovic (ab 48. Vanessa Arlt), Nele Raap, Svenja Jörg, Steffi Schmid, Maxi Adler, Luca Hölzl Trochoni (ab 48. Lousia Hanfstein), Yuna Demir (ab 74. Marlies della Latta), Lisa Loreck (ab 41. Pia Schmidt), Anika Smith (ab 55. Maja Wimmer), Lorena Stagel Alberto;

Posted on: 4. September 2021VfL Sindelfingen Ladies e.V.