Spielbericht VfL Ladies (B1) – 1. FC Donzdorf

Spielbericht 01.11.2021
U17-Juniorinnen-Bundesliga Süd – 12. Spieltag
VfL Sindelfingen Ladies – 1. FC Donzdorf 5 : 2 (3 : 0)

VfL Ladies entscheiden Derby gegen Donzdorf klar für sich !

Im schwäbischen Derby in der U17-Juniorinnen-Bundesliga kamen die VfL Ladies zu einem klaren 5:2 Heimerfolg gegen das Überraschungsteam der letzten Saison, den 1.FC Donzdorf. Den Grundstein für den 4. Heimsieg in Serie legten die VfL Ladies bereits in der ersten halben Stunde mit einer klaren 3:0 Führung.
Gegenüber der 1:2 Niederlage beim FC Bayern vom Samstag kehrten Nele Raap nach abgelaufener Sperre und sowie Maxi und Tia in die Startelf zurück, Kaja, Luca und Pia rotierten auf die Bank. Die Partie unter Leitung der ausgezeichneten FIFA-Schiedsrichterin Karoline Wacker nahm schnell Fahrt auf und beide Teams wurden zunächst durch Standardsituationen gefährlich, die VfL Ladies durch eine Freistoßflanke von Vanessa (2.), die Gäste bei 2 Eck-stößen von Svea Fleischmann (4./.5.). Die VfL-Ladies kamen insgesamt etwas besser ins Spiel und gingen nach einer Ecke früh in Führung: die Donzdorfer Abwehr konnte nicht klären und Lorena vollendete trocken aus 7 Metern. Beflügelt durch die Führung übernahmen die Gastgeber nun klar das Kommando, waren im Mittelfeld deutlich präsenter und nutzten die sich bietenden Räume. Schon nach 12 Minuten hätten die Ladies nachlegen können, nach Jana’s schönem Solo und Querpass traf Steffi aus halblinks nur das Außennetz. Mit einem Doppel-schlag (23. / 27.) mit zwei sehenswert herausgespielten Treffern entschieden unsere U17-Juniorinnen dann die Partie vorzeitig: zunächst kombinierten sich Jana und Tia auf rechts durch, Tia bediente die in der Mitte lauernde Lorena, die mit einem Haken eine Donzdorfer Abwehrspielerin stehen ließ und in Torjägermanier vollendete. Dann war es Lorena, die mit dem Rücken zum Tor den Ball mustergültig in den linken Teil des Strafraums passte, von wo die aufgerückte Paula Hartmann flach und platziert ins lange Eck zu ihrem ersten Bundesligator traf
und sich für eine engagierte Leistung belohnte. Und der VfL hätte sogar noch deutlicher führen können, so lief Tia nach gutem Anspiel von Lorena allein auf’s Gästetor zu, spitzelte das Leder jedoch unter Bedrängnis knapp vorbei (38.). Die gefährlichen Spitzen von Donzdorf, Tuana Sentürk und Leana Ilic waren bis dahin bei Yuna und Nele R. in besten Händen, nur Distanzschüsse von Brühl, den Torhüterin Antonia sicher entschärfte, und ein 30-Meter Freistoß von Fleischmann sorgten für etwas Gefahr. Erst mit dem Halbzeitpfiff wurden die Gäste aus dem Spiel heraus gefährlich, Sentürk bereitete zunächst stark vor, ihr Abschluss nach Zusammenspiel mit Ilic war aber letztlich doch nicht zwingend genug.
Die guten Vorsätze der Gäste nach einer aus ihrer Sicht verschlafenen ersten Hälfte wurden nach der Pause schnell über den Haufen geworfen, die VfL Ladies legten sofort nach. Nele R. traf nach Ecke von Vanessa per Kopf zum 4:0 (43.). Donzdorf war aber nun besser im Spiel und kam in der 49. zum Anschlusstreffer durch Sentürk nach einem Leichtsinnsfehler in der VfL-Abwehr. Insgesamt agierten unsere U17-Juniorinnen nicht mehr ganz so zwingend, dennoch hatten sie weiter die Spielkontrolle und mehr Torabschlüsse: bei Fernschüssen von Tia und Vanessa war die Gästekeeperin sicher auf dem Posten, nicht aber beim Schrägschuss von Paula, der beinahe durchrutschte. Die Partie verflachte nun etwas und Donzdorf kam etwas überraschend durch eine energische Einzelaktion von Ilic, die aus spitzem Winkel hoch unter die Latte traf, zum 2:4 (68.). Die jetzt aufkommende Hoffnung währte jedoch nur kurz, Steffi tankte sich stark auf links durch, legte von der Grundlinie zurück in den Strafraum, wo Luca per Direktabnahme aus 7 Metern zum 5:2 vollendete – die endgültige Entscheidung. Donzdorf traf zwar nochmals mit einer Freistoßflanke von Ilic die Querlatte, aber es blieb beim aufgrund der starken Leistung vor der Pause hochverdienten VfL-Sieg. Damit rückten die VfL-Ladies wieder auf einen guten 5. Tabellenplatz nach vorne.
Antonia Goerke, Tia Luz (ab 54. Marlies della Latta), Jana Mijatovic (ab 63. Kaja Hegel), Nele Raap, Louisa Hanfstein, Steffi Schmid, Vanessa Arlt (ab 54. Lisa Loreck), Maxi Adler (ab 63. Luca Hölzl Tronchoni), Yuna Demir, Paula Hartmann (ab 69. Pia Schmidt), Lorena Stagel Alberto

Posted on: 1. November 2021VfL Sindelfingen Ladies e.V.