Spielbericht VFL Ladies (B1) – SGE (U17)

Spielbericht 28.08.2021
U17-Juniorinnen-Bundesliga Süd
VfL Sindelfingen Ladies – Eintracht Frankfurt 0 : 1 (0 : 0)

Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, die U17 der VfL Ladies musste sich zum verspäteten Saisonauftakt Eintracht Frankfurt knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Während Frankfurt bereits das 3. Saisonspiel absolvierte und auch gewinnen konnte, waren unsere U17-Juniorinnen an den ersten beiden Spieltagen spielfrei.

Es war letztlich eine unglückliche Niederlage gegen die favorisierten Gäste durch ein spätes Tor in der 76. Spielminute. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer bei trübem Regenwetter eine temporeiche, ausgeglichene Partie unter Leitung der ausgezeichneten Schiedsrichterin Jessica Mast mit Torchancen auf beiden Seiten. Die erste gefährliche Aktion konnten wir bereits nach wenigen Minuten nach einer Ecke verbuchen. Die erste ganz dicke Gelegenheit war ebenfalls auf Seiten der VfL-Ladies zu verzeichnen, als Jana nach 20 Minuten von der Strafraumgrenze die Latte des Frankfurter Gehäuses traf. Wenig später wurde dann aber auch die Eintracht gefährlich: zunächst rettete Torhüterin Antonia und auch bei der darauffolgenden Ecke brannte es im VfL-Strafraum. In der 29. Minute hatten die VfL-Fans den Torjubel schon auf den Lippen, aber die starke Frankfurter Torhüterin parierte überragend gegen Lorena. Nach einer weiteren guten Frankfurter Chance hatte Svenja kurz vor der Pause nochmals die Führung auf dem Fuß, hatte nach einem starken Anspiel in den Strafraum den Ball zunächst gut behauptet, konnte aber das Leder erneut nicht an der Frankfurter Keeperin vorbeibringen. Die letzte Gelegenheit vor der Pause ging dann wieder auf das Konto der Gäste, deren Freistoß aus über 20 Metern knapp über das VfL-Tor flog. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen trotz vieler Torgelegenheiten auf beiden Seiten.

Nach der Pause konnte die Partie nicht mehr ganz an das gute Niveau der ersten Halbzeit anknüpfen, es wurde zunehmend zerfahrener. Eintracht Frankfurt erspielte sich nun Feldvorteile, bei den VfL Ladies gelang in der Offensive nicht mehr allzu viel. Die Abwehr agierte aber weiter stabil und konzentriert, wirklich klare Chancen konnten sich der Tabellenführer nicht erspielen. Das lag auch an der aufmerksamen Keeperin Antonia, die zahlreiche hohen Bälle der Eintracht in den Strafraum sicher herunterpflückte. Es lief eigentlich alles auf ein torloses Remis zum Saisonstart hinaus, ehe in der 76. Minute ein zu kurz geratener Rückpass das Siegtor einleitete: Eintracht Kapitänin Bitterwolf hatte nach einem Querpass keine Mühe, einzuschieben. Die Frankfurterinnen brachten das Ergebnis schließlich clever über die Zeit, ließen keine VfL-Schlussoffensive mehr zu. Letztlich war es kein unverdienter Sieg für Eintracht Frankfurt aufgrund der Feldvorteile in der zweiten Halbzeit – die Art und Weise aber doch sehr unglücklich für unsere VfL-Ladies, ein Punkt war zum Greifen nahe.
Das Trainerteam war dennoch mit dem Auftreten der Mannschaft zufrieden und sah auch viele positive Ansätze. Am kommenden Samstag geht es für unsere Mädels zum Auswärtsspiel zur TSG 1899 Hoffenheim, einem weiteren Meisterschaftsfavoriten.

Antonia Goerke, Jana Mijatovic, Nele Raap, Svenja Jörg (ab 66. Maja Wimmer), Steffi Schmid, Vaness Arlt (ab 41. Nele Weber), Maxi Adler, Luca Hölzl Trochoni (ab 41. Tia Luz, ab 55. Marlies della Latta), Lisa Loreck, Paula Hartmann (ab 66. Yuna Demir), Lorena Stagel Alberto;

Posted on: 28. August 2021VfL Sindelfingen Ladies e.V.