Spielbericht VfL Ladies (B1) – SpVgg Greuther Fürth

Spielbericht 23.10.2021
U17-Juniorinnen-Bundesliga Süd – 10. Spieltag
VfL Sindelfingen Ladies – SpVgg Greuther Fürth 3 : 0 (2 : 0)

Souveräner Heimsieg für VfL-Ladies U17 !

Am 10. Spieltag feierten unsere U17-Juniorinnen einen nie gefährdeten 3:0 Heimsieg gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth.
Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg sogar durchaus noch höher ausfallen können, ja müssen.

Mit Pia und Steffi für Kapitänin Yuna (nach Grippe zunächst auf der Bank) und Lisa begannen die Ladies auf 2 Positionen verändert. Greuther Fürth, das zuletzt 7 Punkte aus 3 Spielen holte, begann nicht wie erwartet defensiv, sondern zeigte sich in den Anfangsminuten häufiger in der Offensive, ohne dabei aber keine zwingenden Abschlussaktionen zu verzeichnen. In der 7. Minute wurden die Gastgeberinnen erstmals richtig gefährlich: Maxi schickte Lorena und die konnte nur noch durch ein Foul hart an der Strafraumgrenze gestoppt werden, wofür es früh Gelb für die Fürther Verteidigerin gab. Den fälligen Freistoß schlenzte Maxi über die Mauer, doch Torhüterin Lisa Bayer lenkte den Ball über die Latte. Es war der Beginn eines arbeitsreichen Nachmittags für die Fürther Torhüterin, die bei zahlreichen guten Pässen durch die Schnittstellen der Abwehrkette immer wieder aufmerksam mitspielte und klärte.

Nach 12 Minuten war Steffi auf rechts auf und davon, ihr fehlte aber die Entschlossenheit beim Abschluss, da wäre mehr drin gewesen. Die VfL Ladies hatten sich mittlerweile eine deutliche Überlegenheit erspielt und gingen folgerichtig nach 19 Minuten in Führung: Kaja wurde am Strafraum freigespielt und legte den Ball an der herauseilenden Keeperin vorbei zur Führung und zu ihrem ersten Bundesligator ins Netz. Nach 25 Minuten hätte es 2:0 stehen müssen, Lorena war nach Traumpass von Louisa an der Keeperin bereits vorbei, zögerte aber zu lange mit dem Abschluss und wurde letztlich abgeblockt. Nachdem Fürth bei seiner einzigen wirklich guten Torchance den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt hätte – Paula rettete auf der Linien nach einem Kopfball nach einer Ecke (29.) – erhöhten die VfL Ladies auf 2:0 (32.Minute). Lorena war wieder nicht zu halten, drang von links in den Strafraum ein und schlenzte das Leder herrlich in den rechten oberen Winkel. Im Anschluss an eine Ecke wäre kurz vor der Pause fast noch der dritte Treffer gefallen, doch die Fürther Abwehr warf sich in Nele Raap’s harten Schuss.
Auch nach dem Wechsel blieben die VfL Ladies am Drücker, Luca schickte Lorena, die uneigennützig auf Kaja quer passte, die die Fürther Keeperin bereits ausgespielt hatte, aber ebenfalls zu lange mit dem Abschluss zögerte, so dass Fürth erneut klären konnte. Ein Vierfach-Wechsel beim VfL nach gut einer Stunde Spielzeit änderte nichts an der Überlegenheit der Gastgeberinnen und auch die beste Gästespielerin stand weiter im Brennpunkt und lenkte einen Schuss von Paula aus halblinker Position über die Latte. Es folgte die schönste Kombination des Spiels, als der Ball vom eigenen Strafraum mit One-Touch Flachpassspiel über Pia, Paula und Luca im Duett mit Louisa zu Annika kam, aber auch sie scheiterte im direkten Duell an der Torhüterin. So war es Steffi vorbehalten, den Schlusspunkt zum hochverdienten 3:0 zu setzen (73.), als sie nach einem schönen Pass von Luca eiskalt vollendete.

Antonia Goerke, Pia Schmidt, Nele Raap (ab 61. Yuna Demir), Louisa Hanfstein, Steffi Schmid, Maxi Adler (ab 61. Marlies de la Latta), Luca Hölzl Tronchoni, Kaja Hegel (ab 50. Anika Smith), Paula Hartmann, Nele Weber (ab 61. Vanessa Arlt), Lorena Stagel Alberto (ab 61. Jana Mijatovic)

Posted on: 23. Oktober 2021VfL Sindelfingen Ladies e.V.