Spielbericht VfL Ladies (B1) – SV Alberweiler

Spielbericht 17.04.2022
U17-Juniorinnen-Bundesliga (22. Spieltag 16.04.22)
VfL Sindelfingen Ladies – SV Alberweiler 2 : 1 (1 : 1)

VfL Ladies triumphieren erneut im Württemberg-Derby !

Wie vor 4 Wochen im WFV-Pokal heißt der Sieger im württembergischen Derby VfL Sindelfingen Ladies – und wieder war es ein packendes Spiel mit einem knappen, aber verdienten 2:1 Sieg unserer U17-Juniorinnen. Gegenüber dem Pokalspiel in Eutingen traten die Ladies am Ostersamstag auf 2 Positionen verändert an: Paula und Lisa rückten für Tia (krank) und Anika ins Team. Mit Kaja, Pia N. und Vanessa fehlten 3 weitere Spielerinnen verletzt.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie zweier Teams auf Augenhöhe, in der die Abwehrreihen dominierten. Beide Mannschaften ließen defensiv kaum etwas zu, so blieben Torchancen Mangelware. Dennoch war es ein temporeiches Spiel auf gutem Niveau mit vielen rassigen Zweikämpfen. Etwas mehr vom Spiel hatten dabei die Ladies, die den Spielaufbau von Alberweiler mit aggressivem Pressing erfolgreich unterbanden. Alberweiler lauerte dagegen auf Konterchancen, und Mitte der ersten Halbzeit wäre die Taktik auch beinahe aufgegangen, als nach einem guten Pass durch die Schnittstelle die Gästestürmerin Noemi Spiess alleine auf das VfL-Tor zusteuerte, doch Keeperin Toni war in Manuel Neuer-Manier weit aus ihrem Strafraum geeilt und konnte die Großchance vereiteln. Sindelfingen setzte Alberweiler weiter unter Druck, biss sich jedoch an der von der starken Kapitänin Pia Landsbeck organisierten Abwehr immer wieder die Zähne aus. Nach rund einer halben Stunde lag dann die Führung in der Luft, Luca setzte mit einem Steckpass Torjägerin Lorena in Szene, die sich jedoch in aussichtsreicher Schussposition für den Querpass entschied, anstatt selbst abzuschließen. Alberweiler konnte die Situation bereinigen. Wenig später allerdings war es soweit. Nach einer Verlagerung von Louisa ans linke Strafraumeck, war Lorena den entscheidenden Schritt schneller, als ihre unerbittliche Gegenspielerin Sadikou, und lupfte das Leder perfekt über die aus Ihrem Kasten stürmende Torhüterin Fuchs ins Gästetor (38. Minute). Die Freude über die vermeintliche Halbzeitführung hielt jedoch nur eine Minute: Hannah Michalsky traf mit einem Freistoß aus 35 Metern hoch ins Eck zum Ausgleich, da fehlten Antonia im VfL-Tor schlichtweg die entscheidenden Zentimeter. So ging es mit einem Remis in die Pause.
Auch nach dem Wechsel blieben die Ladies zunächst die aktivere Mannschaft. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf spitzelte Marlies den Ball in den Strafraum auf Lorena, die plötzlich in bester Position freie Schussbahn hatte, in dieser Szene aber ihren Torjägerinstinkt vermissen lies und vertändelte. Mitte der zweiten Halbzeit riss vorübergehend der Spielfaden bei den Ladies nach einigen Wechseln, Alberweiler profitierte von einigen unnötigen Ballverlusten und kam zu gefährlichen Situationen bei Freistößen aus dem Halbfeld, ohne dabei aber zu klaren Chancen zu kommen. Weil die Gäste jetzt aber auch etwas höher standen, kamen unsere U17-Mädels in der 72. Minute zum spielentscheidenden Konter: Jana konnte im Anstoßkreis einen hohen Ball auf Lorena verlängern, die auch von zwei Abwehrspielerinnen nicht zu halten war und das Leder an der Torhüterin vorbei bugsieren konnte. Alberweiler warf nun alles nach vorne, aber die Ladies stemmten sich mit Kräften dagegen und brachten den Vorsprung letztlich sicher über die Zeit. Bei Louisa’s 16 Meterschuss, der nur hauchdünn über die Latte strich, lag sogar noch das 3 : 1 in der Luft.
Der erneute Sieg über den favorisierten Württemberg-Rivalen war unter dem Strich verdient, weil Sindelfingen einfach mehr ins Spiel investierte. Die Ladies zeigten eine starke Mannschaftsleistung mit hoher Laufbereitschaft und durchdachtem Spielaufbau mit einer gut mitspielenden Torhüterin Antonia. Die Abwehr mit Kapitänin Nele R., Pia S. und Lisa ließ gegen einen starken Gegner fast nichts zu, und am Ende entschied Lorena mit ihrem Doppelpack das Spiel, wobei sie heute die vermeintlich einfachen Chancen liegen ließ und dafür aus nahezu „unmöglichen“ Situationen heraus traf. Am kommenden Wochenende steht die Auswärtspartie bei der SpVgg Greuther Fürth an. Hier wird wieder eine starke Leistung erforderlich sein, für die Fürtherinnen geht es um den Klassenerhalt.

Antonia Goerke, Pia Schmidt, Nele Raap, Marlies della Latta, Louisa Hanfstein, Steffi Schmid, Luca Hölzl Tronchoni (ab 53. Jana Mijatovic), Lisa Loreck, Paula Hartmann (ab 63. Hannah Pocesny), Nele Weber (ab 53. Anika Smith), Lorena Stagel Alberto

Posted on: 17. April 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.