Spielbericht VfL Sindelfingen Ladies (B1) – 1.FC Nürnberg (04.03.2023)

Spielbericht 05.03.2023
B-Juniorinnen-Bundesliga-Süd, 12. Spieltag (04.03.2023)
VfL Sindelfingen Ladies – 1.FC Nürnberg 1:3 (0:0)

Ladies unterliegen dem Club mit 1:3

Die U17-Juniorinnen der VfL Sindelfingen Ladies mussten zum Punktspielauftakt 2023 gegen den 1.FC Nürnberg eine verdiente 1:3 Heimniederlage hinnehmen. Auf dem Papier war es ein Verfolgerduell auf Augenhöhe zwischen dem Tabellenvierten und dem Zweiten. Auf dem Platz zeigten die Juniorinnen des Club aber, warum sie ein ernsthafter Herausforderer für Eintracht Frankfurt im Kampf um die Meisterschaft sind. Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando und schafften auf den Flügeln mit extrem hoch stehenden Außenspielerinnen immer wieder Überzahl. Aus der stabilen Dreierkette heraus wurde das Mittelfeld meist mit langen Bällen auf die Außen überbrückt, die VfL-Zentrale war heute weitgehend lahm gelegt. Stark waren die Nürnbergerinnen auch beim Umschalten in die Defensive, bei Ballverlust wurde erfolgreich das Gegenpressing aktiviert. Insgesamt machten die Gäste aber zu wenig aus ihrer optischen Überlegenheit, ließen bei 3 sehr guten Chancen die Zielstrebigkeit im Abschluss vermissen, oder scheiterten an der heute besten VfL Spielerin, Torhüterin Ida. Die Ladies standen defensiv noch recht ordentlich, im Spiel nach vorne lief aber wenig zusammen. Die beste Möglichkeit ergab sich in der Anfangsphase, als Kinga auf links ihre Gegnerin überlief, von der Grundlinie aus aber keine der zwei freistehende Mitspielerinnen fand.

Ohne taktische Veränderungen ging es in die zweite Hälfte und auch am Spielverlauf änderte sich nichts. Nürnberg drückte und landete schließlich einen Doppelschlag. In der 49. Minute brachten die Ladies den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone, Club-Torjägerin Annabel Keul nahm den Ball
an der Strafraumgrenze volley und ließ mit ihrem Flachschuss Torhüterin Ida keine Chance. 5 Minuten später lenkte Debütantin Yule eine an sich harmlose Flanke unbedrängt ins eigene Tor zum 0:2. Die Partie schien eigentlich schon entschieden, als die Ladies nach einer sehenswerten Einzelaktion zum Anschlusstreffer kamen. Die eingewechselte Yara setzte mit einem guten Flachpass Luca in Szene, die die Nürnberger Abwehrchefin aussteigen ließ und aus 18 Metern unhaltbar unter die Latte traf (73.). Die Hoffnung auf eine Wende hielt aber nur kurz, schon im Gegenzug konterte der Club die aufgerückte VfL-Elf aus, Keul staubte aus kurzer Distanz zum 1:3 Endstand ab (74.).

In der kommenden Woche geht es für die Ladies im Derby zum 1.FC Donzdorf, keine leichte Aufgabe, weil die Donzdorferinnen im Kampf gegen den Abstieg dringend weitere Punkte brauchen.

Die VfL Sindelfingen Ladies spielten in folgender Besetzung:
Ida Witzigmann; Pia Schmidt, Pia Neuwirth (ab 79. Marlies della Latta), Hannah Pocesny, Louisa Hanfstein, Vanessa Arlt (ab 79. Bella Pringle),
Luca Hölzl Tronchoni, Anika Smith (ab 57. Yara Mayer), Yule Maggi, Haley Wells (ab 57. Kaja Hegel), Kinga Schmitt (ab 79. Oliwia Tyczynska).

Posted on: 5. März 2023VfL Sindelfingen Ladies e.V.