Spielbericht VfL Sindelfingen Ladies (B1) – Karlsruher SC (26.11.2022)

Spielbericht 28.11.2022
B-Juniorinnen-Bundesliga-Süd, 10. Spieltag (26.11.2022)
VfL Sindelfingen Ladies (B1) – Karlsruher SC 2:0 (0:0)

VfL Ladies starten erfolgreich in die Rückrunde !

Die VfL-Ladies starteten mit einem 2:0 Arbeitssieg erfolgreich in die Bundesliga-Rückrunde.
Trainer Alexander Thomas hatte sein Team darauf eingestimmt, dass das Rückspiel gegen den Aufsteiger deutlich schwerer werden würde, als beim deutlichen 4:0 Auswärtssieg zum Saisonauftakt.
Und so kam es auch, Karlsruhe begann sehr druckvoll, lief die Gastgeberinnen hoch an und brachte die VfL-Abwehr in der Anfangsphase mehrfach in Verlegenheit. Unseren U17-Juniorinnen gelang es zunächst nicht, mit einem geordneten Spielaufbau Ruhe ins Spiel zu bringen. Allerdings konnten unsere Abwehrspielerinnen in dieser Phase immer wieder im letzten Moment doch noch entscheidend stören und so verhindern, dass der KSC zu gefährlichen Abschlüssen kam.
Mitte der ersten Hälfte bekam unsere Mittelfeldzentrale um Kapitänin Pia und Louisa die Partie allmählich besser in den Griff. Nachdem Luca durchsteckte, stürmte Kinga auf das KSC-Tor zu, wurde jedoch im letzten Moment noch abgedrängt.
Wenig später wurde es gefährlicher, Kinga’s Heber auf’s lange Eck wurde von der Gästetorhüterin stark pariert. Pech hatten die Ladies dann kurz vor der Pause, als Luca’s Volley nach einer Ecke von einer Karlsruher Abwehrspielerin unabsichtlich, aber doch regelwidrig geblockt wurde, der fällige Pfiff zum Strafstoß blieb jedoch aus und es ging torlos in die Kabine.

Auch nach dem Wechsel blieben die Ladies am Drücker und durften schon bald jubeln. Die nun immer stärker werdende Louisa setze sich im Mittelfeld energisch durch und zog aus 20 Metern ab, die Karlsruher Keeperin konnte den Ball zwar noch mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenken, doch Luca hatte keine Mühe, den Abpraller zur mittlerweile verdienten Führung zu verwerten (44.Minute). Nur wenig später hatte Kinga nach Traumpass von Hannah die dicke Chance zum 2:0, doch scheiterte sie aus kurzer Distanz an der KSC-Torhüterin.
Die Karlsruherinnen gaben sich noch nicht geschlagen und warfen in der Schlußphase alles nach vorne. Die VfL-Defensive stand aber mittlerweile sehr stabil und lies nichts mehr zu, allerdings fehlte es an der Entlastung, weil die sich ergebenden Räume nicht genutzt wurden. So blieb es eine Ziterpartie, ehe in der 75. Minute Hannah mit einem Kunstschuss, einem direkt verwandelten Eckstoß, den Heimsieg unter Dach und Fach brachte.
Erst in der Nachspielzeit kamen die nicht aufgebenden Karlsruherinnen noch zu einer guten Torchance, als Torhüterin Rosanna vor einer KSC-Stürmerin klärte, diese dabei anschoss und der Abpraller dabei fast noch ins Tor der Ladies getrudelt wäre.
So blieb es am Ende nach wackeligem Start und einer deutlichen Leistungssteigerung beim verdienten 2:0 Arbeitssieg gegen kämpferisch starke Karlsruherinnen, denen aber letztlich die Durchschlagskraft fehlte.
Zum letzten Punktspiel reisen die VfL Ladies am kommenden Wochenende zum WFV-Rivalen nach Alberweiler, der nach ganz schwachem Saisonstart zuletzt vier Mal in Folge Remis spielte, u.a. auch bei Spitzenreiter Frankfurt.

Rosanna Schmauder, Pia Schmidt, Pia Neuwirth, Hannah Pocesny (ab 81. Mia Kerschgens), Louisa Hanfstein, Vanessa Arlt, Luca Hölzl Tronchoni (ab 77. Emmy Strobel), Kaja Hegel, Anika Smith (ab 63. Yara Mayer), Nele Weber (ab 81. Oliwia Tyczynska), Kinga Schmitt (ab 63. Marlies della Latta);

Posted on: 28. November 2022VfL Sindelfingen Ladies e.V.